Your browser version is outdated. We recommend that you update your browser to the latest version.

IMRS YCS System

Der Yaesu Repeater DR-2XE kann mit einem LAN Modul gekauft werden. Mit diesem Modul ist es möglich, den Repeater direkt ans YCS System zu verbinden. Yaesu DR-2XE Repeater können mittels dieses LAN Moduls direkt miteinander verbunden werden, ohne dass ein Server gebraucht wird. Mittels der DG-ID Nummern kann ein regionaler und überregionaler Verbund aufgebaut werden. Der Nachteil ist, dass wenn ein neuer Repeater in den Verbund aufgenommen werden soll, die IP Adresse des neuen Repeaters bei allen bestehenden Repeater erfasst werden muss. Dies kann mühsam sein, wenn sich dafür zum Repeater begeben muss.

YCS Server für IMRS

Damit nicht jeder neuer Repeater, welcher in den Verbund aufgenommen wird, bei jedem bestehenden Repeater erfasst werden muss, haben Funkamateure den YCS Server entwickelt. Es ist immer noch IMRS, wie es Yaesu vorgibt. Allerdings verbinden sich die Repeater nicht untereinander, sondern nur mit dem YCS Server. Das vereinfacht die ganze Sache, wenn neue Repeater in den Verbund aufgenommen werden, da bei den bestehenden Repeater nichts geändert oder erfasst werden muss. Gleichzeitig steht ein Dashboard zur Verfügung, über welches die Relais und laufende QSO’s angezeigt werden. Das Dashboard ist unter  http://89.185.97.38/ycs/# abrufbar.

 

YCS Gruppen IDs:

 

 

 

 

Wie funktioniert IMRS?

Das DG-ID Menü kann mittels langem drücken der GM Taste aufgerufen werden.

 

IMRS Bedienung Beispiel Handfunkgerät Yaesu FT-2DE

Menü starten mittels drücken auf die Taste GM

DG-ID Setup Menü erscheint

Auf die GM Taste drücken, der Pfeil springt zur Nummer

   

Die TX Nummer erfassen, mit welcher man senden will. Die RX Nummer auf 00 lassen, damit alle Gruppen gehört werden.

Danach auf BACK drücken, um das Menü zu verlassen.

IMRS / YCS

Zuerst wählt man die gewünschte Gruppe für das Senden TX und den Empfang RX an.

Empfang RX:      Immer auf 00 stellen, damit alle Gruppen gehört werden.
Senden TX:        Die gewünschte Gruppe (normalerweise 28  Schweiz) wählen. Oder ein anderes  Land.

Nun aus dem Menü aussteigen und wie üblich rufen. Nach einer Aussendung bleibt das Relais fix auf der Gruppe stehen, welche beim Senden ausgesendet wurde. Auch wenn ein anderer OM nun mit einer anderen Nummer sendet, wird der Durchgang mit der Gruppennummer ausgestrahlt, welche am Anfang ausgesendet wurde.

Nach 30 Sekunden erfolgt ein Doppel-Piepston, der ankündigt, dass das Relais nun wieder auf allgemeinem Gruppenempfang ist.

Ein Senden ist nur mit den Gruppen möglich, welche am Relais fix aktiviert wurden. Dies macht der Sysop direkt am jeweiligen Relais. Die Gruppennummern sind ein wenig weiter oben aufgelistet.